2023 – 30-jähriges Firmenjubiläum

1993 – Einzug Büro Neumarkter Straße München (unten links – Sigi Teuber/oben mitte Wolfgang Viel)

1993 – Einzug Büro Neumarkter Straße München (unten links – Sigi Teuber/oben mitte Wolfgang Viel)

CAD – Abteilung 1995: 2 CAD Arbeitsplätze / 1 Plotter A0 sowie 2 Berechnungs-PCs

CAD – Abteilung 1995: 2 CAD Arbeitsplätze / 1 Plotter A0 sowie 2 Berechnungs-PCs

Büro Eversbuschstrasse 194 b / 1.OG

Büro Eversbuschstrasse 194 b / 1.OG

2009 - Arbeitsplatz Büro Eversbuschstrasse 194b – es fehlt Archivfläche für Altprojekte

2009 - Arbeitsplatz Büro Eversbuschstrasse 194b – es fehlt Archivfläche für Altprojekte

2010 – Abrissarbeiten Eversbuschstrasse 194 zur Erstellung des neuen Bürogebäudes für T+V

2010 – Abrissarbeiten Eversbuschstrasse 194 zur Erstellung des neuen Bürogebäudes für T+V

2011 – Bürobereich 1.OG neues Büro Eversbuschstrasse 194

2011 – Bürobereich 1.OG neues Büro Eversbuschstrasse 194

2019 – neuer Sitzbereich im großen Sozialbereich

2019 – neuer Sitzbereich im großen Sozialbereich

2019 – großer Küchenbereich

2019 – großer Küchenbereich

Am 1. April 1993 gründeten die beiden Jungingenieure der Energie- und Versorgungstechnik Siegfried Teuber und Wolfgang Viel die Teuber+Viel GbR. Damit wurde der Grundstein für eine inzwischen 30 jährige Geschichte des Unternehmens gelegt.

Die beiden Gründer starteten im Wesentlichen für den Generalplaner DBC GmbH (Deutsche Bau-Consulting GmbH) eine Tochter des Walter-Bau Konzerns. Hinzu kamen ein größerer Wohnungsbau und ein Schulprojekt einer Privatschule. Nach kürzester Zeit wurde dann ein Büro in der Neumarkter Straße in München eröffnet. Mit damals noch sehr kleiner Mannschaft ging es somit richtig los.

Bereits wenig später, zum 01.01.1995 zogen wir dann bereits in die Eversbuschstrasse nach München-Allach um. Hier, damals noch in der Hausnummer 194 b, konnte sich das Büro dann so richtig entfalten. Es wurde von händischem Zeichnen auf CAD umgestellt.

Die Projekte wurden größer und auch die Anzahl an Mitarbeitern wuchs stetig. Überwiegend erfolgte die Bearbeitung für Generalunternehmer, die uns bereits in der Angebotsphase mit eingebunden haben. Wir kalkulierten Generalunternehmer Ausschreibungen für die Gewerke der technischen Ausrüstung und übernahmen im Auftragsfall die erforderlichen Planungs- und Abwicklungsaufgaben. In der Regel mit den Leistungsphasen ab der Ausführungsplanung. Wesentlicher Bestandteil hier waren Sondervorschläge und Optimierungen sowohl in wirtschaftlicher als auch in technischer Hinsicht.

Im Jahre 1999 fand die Umfirmierung der Teuber+Viel GbR in die heute noch bestehende TEUBER+VIEL Ingenieurgesellschaft für Energie- und Gebäudetechnik mbH statt.

Die ersten Jahre waren geprägt von diesen Projekten, die auf der Basis von Entwurfsplänen von Kollegen über bzw. für Generalunternehmer akquiriert wurden. Hier können beispiesweise die Betriebs- und Sozialgebäude des Kraftwerkes München Nord, die Strukturzeilen der Kraftwerke Schwarze Pumpe und Lippendorf sowie die Papierfabrik in Schwedt an der Oder genannt werden.

Durch diese Tätigkeiten und die hier gewonnenen Kontakte zu Bauherren und Auftraggebern verlagerte sich der Geschäftsbereich immer mehr in Richtung sämtlicher Leistungsphasen der HOAI. Immer mehr Aufträge konnten direkt von Bauherren akquiriert werden, also beginnend ab der Leistungsphase 1 mit einem leeren Grundstück oder einem Bestand. So konnten wir beispielsweise 2003 das VOF Verfahren – Brandschutztechnische Sanierung im Stachus-Tiefbauwerk im Hinblick auf die Fußball-WM 2006 für uns gewinnen.

Die aus den Generalunternehmerprojekten gewonnenen Erfahrungen in der Kalkulation und dann einer wirtschaftlichen Planung und Abwicklung bis zur Inbetriebnahme kommt unseren Projekten bis heute zu Gute. Unsere Machbarkeitsstudien, Ideen und Konzepte halten dem gesamten Planungsprozess bis zur Übergabe stand. Durch die in den ersten Betriebsjahren häufige Begleitung der Gebäude im Monitoring, ergibt sich ein eigenes Controlling und wichtige Erkenntnisse für neue Aufgaben. Dies führt auch zu einer sehr frühen Kostensicherheit für den Auftraggeber.

Im Jahre 2010 mussten wir feststellen, dass auch die Fläche in der Eversbuschstrasse 194 b zu klein wurde. Es sammelten sich immer mehr Unterlagen und die Rufe nach moderneren Arbeitsplätzen sowie auch einem entsprechendem Archiv für die Lagerung der Akten von Altprojekten wurde lauter. Wie auf nachfolgenden Bild ersichtlich, war die damalige Archivierung und Dokumentation noch nicht wirklich in der digitalisierten Welt angekommen.

Durch unseren Vermieter wurde uns das Angebot gemacht, auf dem Grundstück ein neues Bürogebäude für uns zu errichten. Dieses Angebot haben wir angenommen und so begannen 2010 die Abrissarbeiten an der alten Scheune, um hier ein modernes Bürogebäude zu errichten.

Im Jahr 2011 bezogen wir mit 38 Mitarbeitern unsere neuen Büroräume in einem Holzgebäude. Es wurde jedoch bereits so ausgelegt, dass weiteres Wachstum möglich ist. Die neue großzügige und offene Architektur kam unserer Firmenphilosophie sehr nahe. Offen, kommunikativ und zukunftsorientiert wollen wir sein und ist nun auch unser Büro. Selbstverständlich wurden auch die haustechnischen Anlagen entsprechend errichtet. Mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpenanlage, einer Brunnenwasserkühlung, einer thermisch aktivierten Bodenplatte, einer Teilklimatisierung und einer zugehörigen Raumautomation mit bedarfsgerechter Lichtsteuerung sind wir für die zukünftigen Arbeiten bestens gerüstet. Zum Zeitpunkt des Einzugs waren ca. 35% des Erdgeschosses mit separatem Zugang noch extern vermietet.

Im Jahr 2012 erreichten wir dann die Marke von 40 Mitarbeitern.

Über viele Jahre waren wir überwiegend mit Projekten im Großraum München beschäftigt. Durch die Ausweitung der Projekttätigkeit einiger unserer Auftraggeber auf die Märkte Frankfurt und Berlin, ergaben sich hier Ankerprojekte die zu weiteren Aufträgen in diesen Regionen führten.

Im Jahr 2013 wurde der langjährige Mitarbeiter und bereits seit 2009 als Prokurist tätige Thomas Meyer zum 3-ten Geschäftsführer ernannt. In diesem Zuge wurde Markus Holler als Prokurist eingetragen.

Ebenfalls 2013 wurde die Technische Projektsteuerung in unser Tätigkeitsfeld aufgenommen. Wir beraten, begleiten und unterstützen unsere Bauherren im Auswahlverfahren von großen Mietern in der technischen Ausgestaltung der Mietverträge. Ebenso werden Architekturwettbewerbe in technischer Hinsicht bewertet und bei laufenden Planungs- und Abwicklungsprozessen stehen wir beratend und qualitätssichernd zur Verfügung.

Im Jahr 2016 wurde Markus Holler als weiterer Geschäftsführer benannt. In der Zwischenzeit ist die Mitarbeiterzahl auch bereits auf 50 angestiegen.

2017 wird zur weiteren Unterstützung der Geschäftsführung Holger Donath zum Prokuristen bestellt.

Nachdem die Mitarbeiterzahl weiter ansteigt und es auch im neuen Büro langsam zu Platzproblemen kommt, wird die Objektüberwachung mit den zugehörigen Arbeitsplätzen 2018 in einen neuen Standort in Dornach ausgelagert. Parallel zur Auslagerung der OÜ in München, wird der Standort in Berlin eröffnet. Hier sind bereits 4 Mitarbeiter fest angestellt und im Bereich einer Baumaßnahme tätig, so dass dieser Schritt notwendig war. Wir konnten Torsten Sturm als „Stadthalter“ für unser Büro in Berlin gewinnen, welches er inzwischen mit der Unterstützung durch Sascha Zippel auch weiterhin führt.

Die bislang fremdvermietete EG-Fläche wird 2019 als Büro für T+V ausgebaut und zusätzlich auch noch der Bereich des Archivs komplett in die Fläche integriert. Hierdurch entstand ein großer Sozialbereich in welchem man gemeinsam kochen, essen und auch einfach gemütlich einen Kaffee trinken kann. Dies stellt für die Mitarbeiter einen Mehrwert da, den sicherlich niemand mehr missen möchte. Des Weiteren wurden 3 neue Büros geschaffen, in welchen weitere 4 Mitarbeiter Ihren Arbeitsplatz haben.

Das Jahr 2019 stellt aber auch einen Einschnitt in der Geschichte der TEUBER+VIEL GmbH dar. Der Gründer und Geschäftsführende Gesellschafter Siegfried Teuber scheidet aus dem Unternehmen aus. Dies auf eigenen Wunsch und nachdem die Nachfolge sowie Neuregelung der Firmenanteile erfolgt ist.

„Lieber Sigi, in einem solchen Rückblick auf die Firmengeschichte gebührt Dir natürlich einer von 2 Ehrenplätzen. Vielen DANK für Deine Verdienste, Dein Engagement und am Anfang war sicherlich auch viel Mut erforderlich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und uns dorthin zu bringen wo wir jetzt stehen.“

Im Zusammenhang mit dem Ausscheiden von Sigi Teuber zum 31.12.2019, wurde Holger Donath ab dem 01.01.2020 zum Geschäftsführer ernannt. Somit bleibt es bei 4 Gesellschaftern und Geschäftsführern. Des Weiteren können wir Axel Stier als neuen Prokuristen im Team begrüßen.

Den Abschluss unserer bisherigen Firmenhistorie bildet noch die Ernennung der beiden langjährigen Mitarbeiter Peter Bernhard und Thomas Gullnick zu Prokuristen. Peter Bernhard ist als Abteilungsleiter der Elektrosparte bereits langjähriges Mitglied in der Führung der Firma. Auch Thomas Gullnick leitet bereits seit längerem die Geschicke der Objektüberwachung und kam nach kurzer Auszeit wieder zu uns zurück.

Nun können wir also 2023 unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Unser Jubiläum werden wir dieses Mal gemeinsam mit unseren Mitarbeitern bei einem Ausflug zu unserer Niederlassung in Berlin feiern. Wir freuen uns schon sehr auf eine schöne Veranstaltung.

Bevor wir zum Schluss kommen, möchten wir aber auch unseren 2-ten Gründer Wolfgang Viel gebührend erwähnen.

„Lieber Wolfgang, auch Dir herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Dein Know How und Deine technische Brillanz bringt uns jeden Tag einen Schritt weiter. Wir hoffen, wir werden auch die nächsten Firmenjubiläen mit Dir zusammen feiern!“

Unser DANK geht an alle unsere Auftraggeber, Kollegen, Geschäftspartner und nicht zuletzt an unsere Mitarbeiter. Wir danken Euch für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit, natürlich auch den Spaß und die Freude durch die Bearbeitung der Projekte sowie auch neben der wirklichen Arbeit. Ohne Euch bzw. Sie ALLE wäre dieses Jubiläum nicht möglich und wir freuen uns auch zukünftig weitere Projekte mit Euch bzw. Ihnen zusammen abzuwickeln.